"Herr Fröhlich"

macht auf seiner Abschiedstour als Comedian noch einmal in Ettenheim Station. Beim ersten Festival vor 5 Jahren war er bereits einer der Publikumslieblinge.

Wenn der närrische Herr Fröhlich zwischen edler Circusakrobatik und kabarettistischen Gags umhertollt, bleibt kein Auge trocken. Denn was dieser Kabarettist, Komiker u. Clown, eine geniale Mischung aus Heinz Erhard & Mr. Bean, an kleinen Katastrophen serviert, ist eine besondere Gaudi.                                                                      

So macht er auf den ungewöhnlichsten Instrumenten Musik, gibt er der "Rhythmischen Sportgymnastik“ eine völlig neue Dimension, betört er mit poetischen Verwirrungen im Heinz-Erhardt-Tonfall und wenn er dann noch mit Ping-Pong-Bällen auf, über und mit seiner Gitarre spielt, gibt es kein Halten mehr.

Herr Fröhlich, der seine Künste schon bei Roncalli, Pomp Duck und diversen TV-Produktionen zum Besten gab und mit "Ansichten eines Clowns" den Deutschen Literaturtheaterpreis gewann, schafft die Gratwanderung zwischen der Heiterkeit der Comedians und der Besinnlichkeit des Clowns, der ein vielseitiges Können und anrührende „Fröhlichkeit“ verbreitet, ohne in das allgemeine Comedy-Allerlei zu verfallen.  

                                                                                                                                                                                 

 

 

 

 

 

       

 

 

 

 

 

 

 

"Mlle Orchestra"  

Auch dieses Jahr haben wir wieder musikalische Gäste aus Frankreich.                                                                   

Auf Stöckelschuhen und Plateausohlen erobern die Damen vom Mlle Orchestra mit „Fanfare de filles“ die Ettenheimer Innenstadt.

Neben aussergewöhnlich hohen Absätzen und knallbunten Kleidern lieben sie The Bangles, Serge Gainsbourg, Rage against the machine, Björk, Goran Bregovic uva....Acht schräge Musikerinnen spielen Walzer und Tango, Rock, Funk oder Disco – erfrischend anders instrumentiert und arrangiert. Ein konzertantes Vergnügen der etwas anderen Art – einfach unbeschreiblich weiblich!

   

 

 

"Jochen der Elefant"

Auch ein Elefant wird durch die Gassen von Ettenheim mit seinem Dreirad unterwegs sein. Jochen der Elefant ist: gesprächig, interessiert, zurückhaltend, kinderlieb, einmalig, bestechlich, berühmt (bald), unabhängig, schwer zu steuern, verständnissvoll, privat sehr zurückgezogen, launisch, schwerhörig, charmant, willig, untersetzt, kräftig, WUNDERBAR! Jochen kann: deutsch, lachen, fahren, zuhören, anhalten, lenken, überlegen, antworten, fragen, sagen, spielen, unterhalten, verstehen, bewegen!

 

 

"Schorsch Bross"

„One-Man-Varieté-Theater“

Schorsch Bross – ein Tausendsassa der Varietékunst. Ob als Einradartist, Jongleur, Seifenblasenkünstler, Alphornspieler, Obertonsänger oder Comedian - er löst beim Publikum immer wieder Begeisterungsstürme aus. Wenn er z.B. am Schluss seiner Hochrad-Comedy auf dem hohen Stangenrad sitzt, dabei Ringe auf einen balancierten Besen wirft, hält es die Zuschauer nicht mehr auf den Stühlen. Poetisch wird es, wenn er sein Spiel mit Seifenblasen und einer Glaskugel treibt - eine Reise in die Welt der Phantasie und Illusion. Klänge, Artistik und Clownerie verbinden sich, wenn er dem Alphorn neben klassischen auch bizarre Klänge entlockt - in ungewohnten Körperlagen und Stellungen. Singen kann er auch, und zwar zweistimmiges Obertonsingen, das er als skurrilen Liebesgesang vorträgt.

Freuen Sie sich auf einen großen, zeitgemäßen Clown der Gegenwart.

 

 

 

 

 

"Clown Jojo"

Vorhang auf für den Clown!

Ein gehöriges Maß an originellem Slapstick verbunden mit musikalischen und artistischen Clownerien, das beinhaltet das Familienprogramm „Vorhang auf für den Clown“ von und mit Bruno Zühlke, alias Clown Jojo.

Die Presse schrieb zur Premiere: „Vor Freude glucksende Kinder und schmunzelnde Eltern- fast ohne Worte gab Zühlke einen Clown, wie man ihn aus dem Zirkus kennt. Immer wieder stolpert er, reißt Teile der Kulissen ein und baut sie unendlich umständlich wieder auf. Dazu kommt Musik, Jonglage, ein paar Balancekunststückchen, und fertig ist ein rundum gelungenes Clownsprogramm, das die hyperaktiven Comedyshows im Fernsehen mit Leichtigkeit in den Schatten stellt.“  

Ein Clownprogramm für die ganze Familie ab 4 Jahren.                                         

Regie: Samuel Jornot

Bruno Zühlke tritt seit 1988 im In- und Ausland mit seinen Programmen auf. Seine Ausbildung fand u.a. an der Akademie Remscheid, Ecole Philippe Gaulier London und bei Pierre Byland, Schweiz statt. Außerdem nahm er Unterricht in verschiedenen artistischen Disziplinen und Musik. Er ist für seine Programme mehrfach ausgezeichnet worden u.a. mit dem Kleinkunstpreis Baden-Württemberg.

  

 

  

 

"Heinz der Zauberer" 

 

„Der Schelm unter den Magiern“

Weiße Kaninchen gibt es bei ihm nicht zu sehen,... dafür aber ein ungewöhnliches und verblüffendes Zauberspektakel mit herzerfrischender Comedy, witzig frechem Entertainment, herrlichen Geschichten und originellen Utensilien. Wenn sich die Lachmuskeln nach einem Gag gerade erholt haben, setzt er immer noch einen drauf! Erleben Sie, wie er die Gedanken seiner ZuschauerInnen liest. Ausrufe des Entzückens entlockt sein Pferd „Jolly“. Ja, wenn er einen Zuschauer auf seinem hinreißend gefertigten (und gerittenen!) „Ersatzpferd“ präsentiert, übersieht man fast die Zaubertricks nebenher. Staunen und Lachen garantiert! Versprochen!

Doch Heinz der Zauberer ist in Ettenheim nicht nur auf der Bühne zu sehen. Halten Sie die Augen auf, er bewegt sich mitten unter Ihnen, als Walkact verzaubert er die Festival-Besucher direkt vor Ihrer Nase.

 

 


 

"Matthias Romir" 

"Das Leben ist...“

Die Show „Das Leben ist... (Kurzgeschichten)“ ist eine Sammlung visueller Anekdoten über den ganz normalen alltäglichen Wahnsinn. Die Geschichten sind mal konkret, mal abstrakt, mal laut, mal leise, mal albern, mal düster, aber immer komisch und mitten aus dem Leben. Der Künstler thematisiert fast ganz ohne Worte die Sorgen, Ängste und Hoffnungen eines Mannes, der sich von seinen Zwängen befreien möchte und doch nach Halt sucht. Eingebettet in die mit Hingabe ausgewählte Musik entfaltet sich Matthias Romirs Jonglage als Ausdrucksmittel fernab staubiger Zirkusklischees.

      

 

 

     

 

  

 

"Boxbeat"

 „Die Percussion Show“

Hier gilt das Motto: Klingt nicht - gibt’s nicht! 7 Jungs und eine gemeinsame Liebe, die Box! Die Box? Die Box ist eine Cajon. So fing alles an. Ständig auf der Suche nach neuen Klangerlebnissen entwerfen die Jungs ihre eigenen Schlaginstrumente. Satte Beats, drückende Bassdrum, ein rasanter Wechsel an den Instrumenten. Drumset, Bongos u.v.m. Doch auch unzählige Geräte aus dem alltäglichen Gebrauch kommen zum Einsatz.    

 

 

 

 

 

     

 

 

 

 

 

"Ernest the Magnifico"

 

„The Rockin‘ Stunt Show“

Die fiktive Figur „Ernest the Magnifico“ war und ist seit 2007 ein „Festival favourite“ auf der ganzen Welt. Wohl bekannt in der europäischen, kanadischen und australischen Festival-Szene trat er auf Straßentheaterfestivals, Fringes, Kunstfestivals sowie auf Messen, Festen und Auto-Veranstaltungen auf.

Ernests „The Rockin‘ Stunt Show“ verbindet einen liebenswerten australischen Charakter mit einzigartigen und lustigen Stunts, mit dabei ein übermotorisiertes „Stuntauto“ und ein Pogostick in Übergröße. Garantierter Spaß, der kein Auge trocken lässt. 

 

 

 

 

 

 

     

 

 

 

 

  

 

"Acoustic Instinct"

„Aus dem Bauch“

Acoustic Instinct wurde 2005 in Freiburg gegründet. Die Formation, die seit 2009 aus einem perfekt aufeinander eingespielten Duo besteht, begeistert sein Publikum überall auf der Welt. Sie kombinieren Beatboxing mit Elementen aus den Bereichen A Cappella-Gesang, Slapstick/Comedy u.v.m. Außergewöhnliche Sounds, originelle Song-Ideen, Spontaneität und Spielfreude stehen im Mittelpunkt ihrer Auftritte. 

 

 "Lucy & Lucky Loop"

„Marionetta“

Eine Marionette wird plötzlich lebendig und tanzt ausgelassen. Sie scheint schwerelos und vollbringt unglaubliche Verrenkungen. Untermalt wird die unglaubliche Darbietung mit einem Arsenal von Instrumenten von der One-Man-Band «Lucky Loop».

Wer hat noch nie davon geträumt, leichter als die Luft zu sein? Vom Boden abzuheben und zu fliegen? Schwerelos zu sein? Die Artistin «Lucy» lässt diesen Traum in verblüffender Weise wahr werden. Sie begeistert das Publikum mit einer Poesie der Lüfte, bei der das Gesetz der Schwerkraft nicht mehr zu gelten scheint.

Die One-Man-Band „Lucky Loop“ spielt alles von Funk bis Rock. Seine musikalischen Werkzeuge breiten sich von Melodika, Calimba, Gitarre über Kindertrompete, bis zu Perkussion aus. Unterstütz wird er „Lucky Loop“ von seiner Loop-Maschine und weiteren Effektgeräten.

 

  

 

 

 

 

Janja Großmann "Gesichtsbemalung für Kinder"

Vom zarten Schmetterling bis hin zum tapferen Helden und gefährlichen Tiger, verwandelt Janja die Kinder in nur wenigen Augenblicken. 
Das ist schon große Kunst, ein Gesicht in so kurzer Zeit so farbenfroh und wunderschön zu schminken. Lassen Sie sich in eine andere Welt entführen!

Je nach Motiv kostet die Gesichtsbemalung für groß und klein zwischen 2,00 € und 5,00 €.

 

 

"Dixielarious City Stompers"

Die neunköpfige Band „Dixielarious City Stompers“ hatte sich vor rund 2,5 Jahren aus dem Arbeitskreis "Magnet Ettenheim" im Rahmen der Bürgerbeteiligung zum Stadtmarketing entwickelt. Initiator war Jürgen Schmidt, ein begeisterter Jazz-Musiker, der zuvor lange Jahre in einer Band spielte. Von Anfang an war es ihm und auch dem musikalischen Leiter der Formation, Wolfgang Spengler, wichtig gewesen, mit der Neugründung nicht nur jazzbegeisterte Musiker zusammenzubringen, sondern auch unerfahrene, junge Musiker für die Idee zu begeistern. Es gelang: In der Band spielen zwei Schüler, drei Studentinnen und Studenten sowie vier im Beruf stehende Musiker wie Schmidt selbst.

Die Zusammensetzung: Jonas Beck (Schlagzeug), Michael Berger (Bass), Reinhard Rahusen (Banjo), Benjamin Person (E-Gitarre), Patricia Hofmann (Tenorsaxophon), Vanessa Hofman (Klarinette), Larissa Dorner (Posaune), Wolfgang Spengler (Trompete), Jürgen Schmidt (Tenorsaxophon).